Liste dysfunktionaler Überzeugungen

 

  1. Es ist schwer, glücklich zu sein, wenn man nicht schön, intelligent, reich oder kreativ ist.
  2. Die Leute denken schlecht über mich, wenn ich einen Fehler mache.
  3. Wenn ich immer gut bin, werden die anderen mich achten
  4. Selbst ein geringes Risiko einzugehen ist dumm, denn wenn man verliert, wird das eine Katastrophe sein.
  5. Ich kann nur glücklich sein, wenn die meisten Leute, die ich kenne, mich bewundern.
  6. Wenn ein Mensch um Hilfe bittet, ist das ein Zeichen von Schwäche.
  7. Wenn ich meiner Arbeit versage, heißt das, dass ich als ganzer Mensch ein Versager bin.
  8. Wenn ich teilweise versage, dann ist das genau so schlimm, als wenn ich komplett versagt hätte.
  9. Wenn man etwas nicht perfekt tun kann, braucht man gar nicht erst anzufangen.
  10. Wenn jemand nicht meiner Meinung ist, heißt das vermutlich, dass er mich nicht mag.
  11. Wenn andere Menschen wüssten, wie ich wirklich bin, dann würden sie schlecht von mir denken.
  12. Ich bin ein Nichts, wenn eine Person, die ich liebe, mich nicht liebt.
  13. Man kann sich nicht ohne Wissen um das Endergebnis an einer Aktivität erfreuen.
  14. Mein Wert als Person hängt größtenteils davon ab, was andere von mir denken.
  15. Wenn ich nicht den höchsten Anspruch an mich stelle, bin ich ein Mensch von geringerem Wert.
  16. Wenn ich wertvoll sein will, muss ich auf mindestens einem Gebiet hervorragend sein.
  17. Die Meinung anderer über mich ist wichtiger, als meine eigene Meinung über mich.
  18. Um ein guter, wertvoller Mensch zu sein, muss ich allen helfen, die Hilfe brauchen.
  19. Wenn ich eine Frage stelle, ist das ein Zeichen von Unsicherheit.
  20. Es ist schrecklich von jemandem kritisiert zu werden.
  21. Es ist besser anderen Menschen nicht zu vertrauen, denn sie könnten mich enttäuschen.
  22. Es ist gut, seine eigenen Interessen aufzugeben, damit andere mich mögen.
  23. Mein Glück hängt mehr von anderen als von mir ab.
  24. Wenn man Probleme vermeidet, werden die Probleme wahrscheinlich verschwinden.