Entfernungsmessung

Bestimmung der Entfernung von Sternen

Bei relativ nahen Sternen wird die Entfernung mit Hilfe eines von der Erde aus messbaren Winkels, der Parallaxe p des Sterns ermittelt.


Man beobachtet den Stern von zwei einander gegenüberliegenden Punkten der Erdbahn aus (z.B. im Sommer und im Winter). Dabei schließen die Blickrichtungen zum Stern ein Winkel ein, der umso kleiner ist, je weiter der Stern von der Erde entfernt ist.



Durch die Bewegung der Erde längs ihrer Bahn verändert sich ständig die Stellung der Erde im Raum. Dadurch unterliegt auch die Blickrichtung von der Erde zu Sternen einer geringfügigen jährlichen Veränderung. Es kommt zu einer Verschiebung des Sterns an der scheinbaren Himmelskugel ). Den betreffenden Winkel kann man messen. Er wird als trigonometrische Parallaxe oder kurz als Parallaxe bezeichnet.

Die trigonometrische Parallaxe p ist der halbe Winkel zwischen den Sehstrahlen von zwei gegenüberliegenden Punkten der Erdbahn zum Stern.

Die Parallaxen von Sternen sind aufgrund der riesigen Entfernung der Sterne immer kleiner als eine Bogensekunde. Das ist auch der Grund dafür, dass man zwar lange die Existenz einer Parallaxe vermutet hat, sie aber erst relativ spät messen konnte. Die Ersten, denen das gelang, waren unabhängig voneinander um das Jahr 1838 herum die Astronomen FRIEDRICH WILHELM BESSEL (1784-1846), FRIEDRICH GEORG WILHELM STRUVE (1793-1864) und THOMAS HENDERSON (1798-1844). Welche Genauigkeit für diese Messungen erforderlich war, kann man sich an folgendem Beispiel verdeutlichen: Man hat die Genauigkeit der Messungen aus dem 19. Jahrhundert etwa erreicht, wenn man die beiden Enden eines 1 m langen Lineals in einer Entfernung von 200 km noch getrennt wahrnehmen könnte.


Trigonometrische Parallaxe und Entfernungseinheit Parsec

Sterne sind sehr weit von der Erde entfernt. Aus diesem Grunde ist eine Einheit eingeführt worden, die mit der Parallaxe und der Art ihrer Messung verbunden ist und für die Entfernung von Sternen relativ kleine Zahlen ergibt - das Parsec (Abkürzung pc). Die Bezeichnung ist eine Wortzusammensetzung aus Parallaxe und Secunde in alter Schreibweise.

Ein Parsec (1 pc) ist die Entfernung, aus welcher der mittlere Abstand Erde-Sonne unter einem Winkel p von einer Bogensekunde erscheint

Trigonometrische Parallaxe und Entfernungsbestimmung

Zwischen der trigonometrischen Parallaxe eines Sterns und seiner Entfernung gibt es eine einfache Beziehung: Je größer die Entfernung eines Sterns ist, umso kleiner ist seine trigonometrische Parallaxe.

Kennt man die trigonometrische Parallaxe, so kann man seine Entfernung berechnen. Die Entfernung eines Sterns kann berechnet werden mit der Gleichung

Neuer Text
Share by: